Der Schweizer Softwarehersteller Team Brendel hat "nach einer äusserst positiven Geschäftsentwicklung 1999" einen deutlich grösseren Unternehmenssitz mit 1500 m2 Fläche in Basel bezogen. Parallel dazu werden die Aktivitäten und Strukturen in Zentraleuropa ausgebaut, so eine Pressemitteilung.
Team Brendel stellt längst nicht mehr bloss Adressverwaltungen ("Wincard") her, sondern bezeichnet sich heute als CRM-Spezialist. Für das Jahr 2000 wird eine "signifikante Erhöhung" des Umsatzes auf 12 Mio. Franken angepeilt, und auch der Bestand von derzeit gut 50 Mitarbeitern in Zentraleuropa soll massiv ausgebaut werden.
Zur Verstärkung des Managements wurde bereits Ende 1999 Ralf Korb (40) in die neue Funktion des Marketing Direktor Zentraleuropa berufen; er ist auch zuständig für strategische Partnerschaften. Neuer Marketingleiter Deutschland ist Hagen Dommershausen (33), der gemeinsam mit Korb vom Brendel-Mitbewerber Update.com zu den Baslern wechselte.
Auch bei den Vertriebs- und Implementierungspartnern will Michael Brendel expandieren, neue Abschlüsse "mit grossen internationalen Integratoren" seien unmittelbar vor dem Abschluss. An der Cebit 2000 wurde bereits die strategische Partnerschaft mit
Toshiba erweitert: Eine mit der Würzburger Moon AG konzipierte mobile CRM-Komplettlösung aus Hard- und Software wird neu sowohl über die internationalen Toshiba-Partner wie auch über Team Brendel angeboten.
Ebenfalls ausgebaut wurde der Vertrag als Microsoft Independent Solution Vendor, womit Brendel das Angebot an MS- Produkten und Services "massgeblich ergänzt". Im Gegenzug erfolge eine noch stärkere Einbindung in die Marketing-Aktivitäten von
Microsoft.
Für die Vertriebs- und Integrationsparter, aber auch für Systemanwender und Mitarbeiter wird derzeit die "Team Brendel Academy" mit einem erweiterten Aus- und Weiterbildungsangebot aufgebaut. Hier soll vor allem über das ständig erweiterte Produkteangebot informiert werden, etwa die an der SalesTech2000 präsentierten WinCard-CAS-Branchentemplates für Bereiche wie Medien und Verlage. (mvb)