Novell: "Wir haben den Channel vernachlässigt"

16. Mai 2000

     

An der derzeit laufenden "Brain Share"-Konferenz in Nizza hatten die Novell-Oberen vor der Presse vor allem Fragen zu den enttäuschenden Resultaten des 2. Quartals abzuwehren. Dabei waren sich CEO Eric Schmidt und seine Entourage einig: Novell hat ausser mit der Tatsache, dass viele Kunden aufgrund der Evaluation von Windows 2000 mit Kaufentscheiden zuwarten, vor allem mit einem Imageproblem zu kämpfen. Man habe zwar die Produkte, aber ein überzeugendes Image-Konzept fehlt, und die Firma werde vom Markt immer noch zu sehr als Techie-Unternehmen wahrgenommen.

Dies soll sich nun ändern: Novell will endlich als Lösungsanbieter wahrgenommen werden. Um dies zu erreichen, will man die CEOs und COOs direkter ansprechen, denn Kaufentscheide würden immer öfter nicht mehr von den Technikverantwortlichen gefällt.


Und auch der Reseller soll wieder zu Ehren kommen: "Wir haben den Channel vernachlässigt", gab Novell-COO Stuart Nelson gegenüber IT Reseller zu. "Seit über einem Jahr haben wir nichts mehr in Sachen Schulung beim Channel getan." Den Löwenanteil hat Novell denn auch im Channel verloren, während Large Accounts und Services/Consulting nach wie vor "on track" seien.

Mehr zu den Q2-Resultaten, den Channel-Strategien und ein Interview mit dem Schweizer Novell-Geschäftsleiter Adrian Humbel im kommenden IT Reseller. (mh)


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