Das englische Internet-Auktionskaus QXL plc hat den deutschen Online-Auktionator Ricardo.de übernommen, wie die Firmen heute bekanntgaben. Nach Abschluss des Kaufs durch Aktientausch im Wert von 1,1 Mrd. Euro soll das neue Unternehmen QXLricardo plc heissen.
Das neue Unternehmen wird mit über 1,3 Millionen Mitgliedern das nach eigenen Angaben mit Abstand grösste Online-Auktionshaus Europas und eines der grössten E-Commerce-Unternehmen auf dem Kontinent. Damit kann QXLricardo dem bisherigen Europa-Marktführer
Ebay nun Paroli bieten. Ebay hat im 1. Quartal allein in Deutschland und UK Waren für rund 140 Millionen Franken verkauft, während QXL und Ricardo zusammen auf rund ein Drittel dieser Summe kamen.
Laut Pressemitteilung ist die neue Firma Marktführer in UK, Deutschland, Schweiz, Niederlanden, Schweden, Dänemark, Norwegen, dazu kommen "bedeutende Positionen" in Italien, Spanien und Frankreich.
Ricardo.de hatte erst am 27. März 2000 den Schweizer Web-Anbieter Auktion24.ch übernommen. Ricardo.ch ist das mit angeblich über 80% Marktanteil grösste Internet-Auktionshaus der Schweiz und gehört mit über 5 Millionen Seitenaufrufen pro Monat bereits zu den grössten Websites des Landes. (mvb)