Kabelnetzbetreiber
Cablecom hat heute die Übernahme der SwissGuide AG bekanntgegeben, die nach eigenen Angaben das grösste Internet-Verzeichnis der Schweiz anbietet. Die Akquisition ist ein weiterer Schritt zum Ausbau des SwissOnline-Portals von Cablecom; erst gestern hatte die Firma die Übernahme der Mediatex AG mit ihrem "Swisstalk"-Chatforum angekündigt, und Anfang Mai war eine Kooperation von SwissOnline mit der Sammelkauf-Site Letsbuyit.com bekanntgegeben worden.
Geplant ist, den SwissGuide in die E-Commerce-Plattform von SwissOnline zu integrieren und Umfang und Funktionen des Verzeichnisses weiter auszubauen. Für Konsumenten und Unternehmen soll laut Cablecom "das benutzerfreundlichste und vollständigste Schweizer Internet-Nachschlagewerk geschaffen werden". Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der SwissGuide wurde vor 4 Jahren von der SwissGuide AG, Winterthur, lanciert und ist heute nach eigenen Angaben mit über 11'000 Besuchern pro Tag das führende Schweizer Internet-Nachschlagewerk. Als erstes und einziges Schweizer Internet-Unternehmen gewann die SwissGuide AG 1999 den europäischen "IP Top Award". Mit dem Verkauf der SwissGuide AG treten Verwaltungsrat und Geschäftsleitung des Unternehmens zurück, um sich neuen Projekten zuzuwenden.
Für Ueli Dietiker, Vorsitzender der Konzernleitung der Cablecom-Gruppe, wird die Akquisition von SwissGuide "schon kurzfristig zur Stärkung des SwissOnline-Portals beitragen". Stärkster Trumpf im Kampf gegen die medienmächtige Bluewindow-"Tagi"-Verbindung dürfte indes nach wie der – immer noch wolkig vermarktete – TV-Kabelzugang der Gruppe sein. (mvb)