Jetzt 40 "Qualif'Com"-Netzwerker in der Schweiz

23. Mai 2000

     

An der heutigen Pressekonferenz von der Elektro- und Telecom-Installationsfirmenverbände VSEI und VSTI zur "Telematiker"-Lehre wurde auch über das Branchen-Qualitätslabel "Qualif'Com" informiert, das die Installationsverbände vor vier Jahren via europäischen Dachverband ETSA (European Telecommunication Services Association) entwickelt haben.

"Qualif'Com" steht für Fachkompetenz im Bereich Telekom-Netzwerke und Systeme und wurde von Anfang an auch von massgeblichen Herstellern unterstützt, so Silvio Vaccani, Leiter Quality Management Services beim Schweizerischen Elektrotechnischen Verein SEV. Es handelt sich nicht um eine Produkte- oder Anlagenzertifizierung wie beim bekannten SEV-Zeichen, sondern um eine Firmenzertifizierung ähnlich zu ISO 9001. Im Gegensatz zu ISO, wo interne Abläufe zertifiziert werden, ist das Ziel von Qualif'Com jedoch Kompetenznachweis nach aussen. Zertifiziert werden Kompetenz punkto Verkabelung, Service/Wartung und Beratung bezüglich Telekom-Infrastrukturen.


In jedem dieser drei Dienstleistungsbereiche sind auf europäischer Ebene mehrere Kompetenz-Niveaus festgelegt, ähnlich dem Bewertungssystem von Hotels mit Sternen. Ein Stern im Bereich Verkabelung entspricht z.B. der Fähigkeit, einfache LANs zu erstellen. Drei Sterne setzt umfassende Erfahrungen im Bereich EDV-Komponenten sowie bei Lichtwellenleitern voraus.

Die Prüfungen werden in der Schweiz seit zwei Jahren durch den SEV im Auftrag der Installationsverbände VSEI und VSTI durchgeführt. Das Prozedere kostet 4-8000 Franken und ist im Web abrufbar unter http://www.qualif.com. Das Siegel muss nach drei Jahren neu zertifiziert werden.

Bis dato haben rund 40 schweizerische Unternehmen ein Qualif'Com-Zertifikat erhalten, darunter Firme vom Telekom-Spezialisten mit weniger als 10 Mitarbeitern bis zu Installationsunternehmen mit über 200 Mitarbeitern. Die Liste kann im Web abgerufen werden.

Die Zertifizierung dient nun auch als Gütesiegel für "QTI", das von den Branchenverband und den Nutzerverbänden Protelecom und Asut unterstützte Qualitätskonzept von Telekom-Installationen. Vaccani vom SEV: "Mit der via QTI nun auch formell verbreiterten Abstützung von Qualif'Com sind wir überzeugt, dass die Bekanntheit und damit auch der Nutzen dieser Zertifizierung noch weiter verbessert werden kann." (mvb)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER