Die aus der Internetagentur Screenlight Interactive entstandene Toolpark Corporation AG, Zollikerberg, hat sich auf marketingorientierte Internet-Dienstleistungen spezialisiert und will diese neu auch als ASP im Web vermieten. COO Chris Richei erklärt, was marketingorientiert heissen soll: "Ein typisches Beispiel ist die Abwicklung von Kreditkartenvermittlung: Ein Freund empfiehlt jemanden. Kommt es zu einem Abschluss, dann erhält er ein Dankeschön. Mit unserem System kann das übers Web abgewickelt werden." Auch Treuepunkte können so verrechnet werden.
Derartige Lösungen soll es bald im ASP-Modell geben, gehostet wird in Zollikerberg mit Unix-Servern. Rund 20 Unternehmen setzen bereits auf die Anwendungen von Toolpark, unter anderen die Winterthur Versicherung und der Suppenhersteller Knorr.
Komplette Webshops will Toolpark zusammen mit der neuen Schweizer Mall Shoppinggate anbieten, wozu die beiden Firmen einen Franchising-Vertrag abgeschlossen haben.
Die breite Einführung der Services ist an der Telenetcom in zwei Wochen geplant. Bis dann können auf der Homepage von Toolpark Vorabinformationen per Post bestellt werden - COO Richei: "Wir sind noch ein Geheimtip." (phk)