Die Post-Tochter Yellowworld AG hat heute ihr Web-Portal Yellowgate in Betrieb genommen, wenn auch noch kaschiert als "Testbetrieb": Die User müssen sich vorerst mit einem Registriercode anmelden, ab anfangs September soll Yellowgate dann für alle frei zugänglich sein.
Das Portal wird bereits sehr fertig und bietet guten Content (vom E-Publishinghaus Swisscontent) und einige E-Commerce-Angebote. Die Betateilnehmer können zudem auch bereits den kostenlosen Mail-Dienst "y-mail" nutzen. Dabei werden die elektronische und die physische Adresse miteinander verknüpft und in ein öffentliches Verzeichnis eingetragen. Der Zugangscode wird per eingeschriebenem Brief zugestellt; damit wird zugleich die Existenz des Benutzers und seine korrekte Adresse verifiziert. Das elektronische Postfach bleibt den Mail-Kunden lebenslang erhalten, verbunden mit der aktuellen physischen Adresse.
In den grösseren Poststellen werden ab 29. Mai 2000 über 100'000 Starterkits für den Zugang zum y-mail und Yellowgate.ch abgegeben. "Dieser repräsentative Test-Querschnitt der zukünftigen Portal-Benutzer", so Yelloworld-CEO Jean-Pierre Streich, "gibt zusätzliche Sicherheit für die höchstmögliche Qualität des neuen Internet-Angebotes der Schweizerischen Post". (mvb)