Banner wirken trotz sinkender Klickraten

31. Mai 2000

     

Die Klickraten sinken zwar, das habe aber keine negativen Auswirkung auf die Werbeeffektivität im Web – dies die Kernaussage der jetzt publizierten zehnten W3B-Studie, bei der über 30'000 deutschsprachige Web-Nutzer teilnahmen.

Laut der Studie klicken 14% "oft" oder "sehr oft" auf Banner, etwas über die Hälfte "gelegentlich", ein Drittel gar nie. Dennoch haben Banner Wirkung, denn über ein Drittel hat angeblich damit schon interessante Sites kennengelernt – sogar etwas mehr als im Herbst 99. Ein Drittel gibt zudem an, über Banner interessante Produkte oder Services gefunden zu haben. Auch nehme der Anteil der User, die der Aussage "Durch Werbebanner bin ich schon auf interessante Produkte aufmerksam geworden" eindeutig widersprechen, weiter ab.


Der Anteil der Frauen liegt jetzt bei 26,1% der deutschsprachigen Nutzer, darunter viele Schülerinnen und Studentinnen. Bei über 40 Jahre Alter sind die Männer aber fast unter sich. (mvb)


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