Game Over: Cebit Home abgesagt

31. Mai 2000

   

Die Home-Computermesse Cebit Home ist abgesagt, meldet die DPA. Die Absagen der meisten Mainplayer – zuletzt von Sony – haben dem Cebit-Ableger zumindest für dieses Jahr den Rest gegeben. Die Messe sollte alle zwei Jahre in Leipzig durchgeführt werden, im Wechsel zur Funkausstellung in Berlin. Als Termin war der 30. August bis 3. September vorgesehen gewesen.

Der Verband der Unterhaltungssoftware Deutschlands (VUD/Paderborn) hatte bereits in den letzten Tagen die Kritik an der Absage vieler seiner Mitglieder zurückgewiesen: Laut Verbandschef Hermann Achille konnte die Cebit Home 2000 schlicht die vom VUD aufgezeigten Anforderungen nicht erfüllen. Aufgrund konzeptioneller Mängel sei absehbar, dass sich das die Kosten einer Teilnahme nicht auszahlten.


Schon der erste Versuch vor zwei Jahren war vom Publikum nicht akezptiert worden, der Besuch lag weiter unter den Erwartungen. Der neue Standort Leipzig habe keine Rolle für den Entscheid gespielt, so die fernbleibenden Anbieter. Branchenbeobachter waren jedoch immer schon skeptisch, ob die ostdeutsche Stadt genügend Pull entwickeln kann. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER