Actebis stellt seine PC-Marken-Strategie gründlich auf den Kopf. Bisher war Targa die Marke für den klassischen Fachhandel, während in Deutschland die Peacock-PCs an Unternehmen wie auch über den Retail an Consumer verkauft wurden. Dazu kamen No-Name-PCs und die PCs, die unter dem Label Schneider segelten.
Nun wird alles anders.
Actebis wird die Peacock-PCs aus dem deutschen Retail zurückziehen, dafür wird man aber Targas im Mediamarkt etc. antreffen. Deutsche Fachhändler, die sich nicht mit den grossen Retail-Ketten konkurrenzieren wollen, werden auf Peacock verwiesen. Actebis wird keine White-Boxen mehr herstellen und die Schneider-Linie auslaufen lassen.
Die deutsche Reseller-Presse beurteilt den Schritt von Actebis kritisch und schätzt, dass viele Targa-Reseller an der Entwicklung gar keine Freude haben werden. Actebis-Chef Michael Urban kommentierte gegenüber der deutschen Reseller-Zeitschrift 'Computerpartner': "Wir sehen durchaus Schwierigkeiten auf uns zukommen."
Von Actebis Schweiz war bis Redaktionsschluss noch keine Stellungnahme zu erhalten. Gut möglich, dass Actebis hierzulande eine andere Strategie fahren wird. Lesen Sie mehr im nächsten IT Reseller (erscheint 26.6.2000) oder in den nächsten Tagen an gleicher Stelle. (hc)