Compaq kündet neue Modell in der Deskpro EN Serie an. Der Deskpro EN-Slimline und der Deskpro EN-Small basieren auf dem neuen
Intel 815E Chipset, der neben der bereits eingebauten Grafikfunktionen 4 x AGP Slots unterstützt. Die Deskpro EN verlassen sich auf Celeron-Chips mit 600 MHz, die Deskpro EN Small greifen für die krude Rechnerleistung auf Intel Pentium III Chips mit 733, 800 oder 866 MHz zurück. Die Gehäuse der neuen Business PCs sind kleiner als die der Vorgänger, ohne die Erweiterbarkeit einzuschränken.
Verschiedene 5,25 Zoll-Komponenten wie DVD, CD-Brenner oder Streamer können eingebaut werden. Die Maschinen gibt es wahlweise mit vorinstalliertem Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows 98 oder 95. Als Management-Tools liefert der PC-Gigant die Applikation Insight Manager mit. Diese erlaubt einfachste Verwaltung und problemloses Remote Management. Weiteres mitgeliefertes Tool ist Altiris Express, es soll erlauben, die PCs innert Stunden anzuschliessen, Benutzerprofile zu erstellen und Images zurückzuspielen. Der Preis für die Schweiz ist noch nicht publiziert worden.
Leser des IT Resellers werden die Spezifikationen bekannt vorkommen. Es sind die gleichen Maschinen, von denen die UBS 35´000 Stück geordert hat. (phk)