Media Markt: Renggli will Nummer 1 werden

27. Juni 2000

   

Media-Markt will die Nummer 1 in der Schweiz werden – so Guido Renggli, Geschäftsführer Schweiz der Media Markt Management und Service AG, über die Pläne des Elektronik-Retailers in der Schweiz. In einem Interview mit den "IHA·GfM News" sagte Renggli, dass Media-Markt in der Schweiz "noch vier bis fünf Märkte eröffnen" werden. Punkto Marktanteil werde man dieses Jahr nochmals zulegen, "auch weil die Märkte Fribourg, Genf und St. Gallen erst im 4. Quartal des letzten Jahres eröffnet haben". Derzeit kommt Media-Markt auf fast 10 Prozent des gesamten Elektrogeräte-Marktes in der Schweiz.

Media-Markt kam im letzten Jahr laut Renggli auf 7,2 Mio. Besucher, dieses Jahr sind 10 Millionen angepeilt. Die Service-Qualität beurteilt er als "gut, aber wir wollen noch besser werden. Bestimmt sind wir aber besser, als die meisten vermuten."


Erfolgsfaktor der Media-Markt-Gruppe ist nach Renggli die "Dezentralität": Jedes der neun Länder ist eigenverantwortlich, und in den Ländern ist jeder Fachmarkt eine eigene Aktiengesellschaft, mit Beteiligung des Geschäftsführers. Die grosse Autonomie der Märkte erlaube ihnen, kurzfristig auf die Konkurrenz zu reagieren. "Jeder Markt kauft selbst ein, gestaltet selbst seine Promotionen. Deshalb sind wir so schnell und so erfolgreich."

Eine lebensbedrohende Konkurrenzierung des Fachhandels sieht Renggli nicht: "Der Fachhandel leidet nicht unter uns, wenn er differenziert auftritt und uns nicht zu kopieren versucht." Die Media-Markt-Gruppe hat sich in sechs Jahren im Schweizer Markt mit elf Fachmärkten etabliert und setzt heute fast 600 Mio. um. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER