Wie die Basler IT-Nachrichtenagentur IPD heute meldet, wird MTF die Zürcher IMIS AG übernehmen. IMIS (Interactive Marketing and Imformation Solutions) ist nach eigenen Angaben in der Schweiz führender Intershop-Lösungsanbieter und baut Websites. Mit IDAS hat die IMIS eine eigene, medienneutrale Datenverwaltung entwickelt. Ausserdem führt IMIS mit Finoffice eine Lösung für Banken im Portfolio, mittels deren sich Serviceleistungen an Kunden verrechnen lassen. Die IMIS an der Zürcher Hohlstrasse beschäftigt heute gegen 20 Mitarbeiter, zumeist Entwickler.
Daniel Ferru, CEO der MTF, machte nie ein Geheimnis daraus, dass er die MTF-"Verkaufsmaschine" mit einem Lösungsanbieter aus dem E-Commerce-Bereich verstärken will und muss, um den margenträchtigen Service- und Lösungsanteil am Umsatz zu verstärken.
Dies ist nun gelungen. Die Schwierigkeit wird nun sein, die Leute von IMIS an Bord zu behalten und Synergien zu finden. Die MTF-Gruppe deckt heute mit 17 Filialen in der ganzen Schweiz den Markt für Client/Server-Lösungen im Segment der KMU und Behörden ab. Lesen Sie mehr im nächsten IT Reseller (Nr. 14/2000, erscheint 21.8.2000). (hc)