Oracle: Der Elefant im ASP-Porzellanladen

31. August 2000

     

Kaum hat sich ASP vom Schlagwort zögernd zur zarten Marktrealität entwickelt, bringt Oracle schweres Geschütz ins Gefecht: Gratis ASP. Oracle stellte am Montag "Oraclesalesonline.com" vor. Diese kostenlose Online-Applikation enthält gemäss Oracle die Kern Sales-Applikationen seiner E-Business-Suite 11i. Dazu gehören zum Beispiel CRM, Termin- und Aufgabenmanagement. Trotz einiger Speicherbeschränkungen könnte das Angebot wie IDC meint für viele, vor allem kleinere Firmen interessant sein (Für Vertreter im Aussendienst werden auch WAP-Fähigkeiten geboten). Den Konkurrenten, die eigentlich gerne von dieser Art Applikationen leben möchten, dürfte Oracle damit ganz schön auf die Zehen treten.


Natürlich handelt Oracle nicht aus reiner Barmherzigkeit, das Ziel ist ganz eindeutig, den Kunden über den Gratisköder an Oracle zu binden und ihnen seine übrigen, nach üblicher ASP-Art verrechneten, Services zu verkaufen. Und eins ist klar, wenn ein Elefant wie Oracle die ASP-Szene betritt verändert sich alles unwiderruflich. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER