Regionale Portale: Marktplätze der Zukunft?

5. September 2000

     

Ein interessantes Experiment ist heute am linken Zürichseeufer mit www.regioworld.ch gestartet worden, einem Web-Portal für das lokale Publikum. Die Site führt ein Branchenverzeichnis, ein virtuelles Einkaufszentrum, Nachrichten- und Wetterdienste, Forum/Chat und nützliche Dienste wie den SBB-Fahrplan unter einem "Dach" zusammen.

In der Einkaufsmall kann man Produkte vom Blumentopf über Bernina-Nähcomputer bis zu Badezimmerzubehör von lokalen Geschäften erwerben. Interessant ist die Verbindung mit der Lokalzeitung, die für Nachrichten und die enge Verbindung zur Region sorgt ("Neuer Pfarrer ins Amt eingesetzt").


Am meisten gespannt sind wir auf die Funktion: "Ausschreibungen". Darin können Auftraggeber Aufträge an das lokale Gewerbe ausschreiben. E-Business am linken Zurichseeufer.

Hinter der Site stehen eine ganze Reihe von Unternehmen der Region, die als Aktionäre 500'000 Franken investierten. In der IT-Branche am bekanntesten dürfte unser Thalwiler Web-Bauer und Systemintegrator Quaras sein. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER