Laut einer Umfrage von Phone Marketing Business, die von der Tageszeitung Le Temps und dem Wirtschaftsmagazin PME Magazine in Auftrag gegeben wurde, tätigen in der Schweiz 800'000 Konsumenten Einkäufe online. Das sind 40 Prozent der rund 2 Millionen Surfer in diesem Land.
Diese hervorragenden Zahlen werden allerdings durch die Häufigkeit der getätigten Einkäufe stark relativiert. Nur gerade 13,5 Prozent bezeichnen sich als regelmässige Einkäufer – sprich mehrmals im Monat. Die grosse Mehrheit ist bloss Gelegenheitskäufer. Im Durchschnitt wird für einen Kauf um die 10 Minuten aufgewendet.
Die Renner bei den Konsumenten ist das Buchgeschäft, gefolgt von Ticketreservationen und CDs. Die Preise sind für eine Mehrheit der User nicht entscheidend, jedoch haben knapp 40 Prozent zumindest ein mulmiges Gefühl bei der Eingabe der Kreditkarten-Nummer. Auf Verbesserungs-Möglichkeiten angesprochen, wünschen sich die Kunden eine Vereinfachung bei der Zugänglichkeit der Sites, höhere Verlässlichkeit und schnellere Zustellung der Ware. (IW)