Mit viel Spannung wurden an der Wall-Street die Quartalsergebnisse von
Yahoo erwartet, denn man erhoffte sich Aufschluss, ob der von den Gewinnwarnungen von
Intel,
Dell,
Apple und Co. eingeleitete Abwärtstrend in der New Economy anhalten würde.
Nun, Yahoo konnte sein Ende der Fahnenstange hochhalten. Gegenüber dem Vergleichsquartal im letzten Jahr hat sich der Umsatz um 90% auf 296 Mio.$ erhöht. Der Bruttogewinn stieg sogar um mehr als das doppelte auf 81 Mio.$.
Damit wurden die Voraussagen übertroffen, wenn auch nur leicht. Für einige Investoren, die sich daran erinnern dass Yahoo in der Vergangenheit die Vorgaben bei weitem übertraf, sind die Ergebnisse deshalb trotz ihrem Glanz ein Indiz, dass sich die Wachstumskurve abflacht.
Die Erleichterung über Yahoos Quartalszahlen wurde getrübt von Lucent, die eine weitere Gewinnwarnung für das 4.Quartal veröffentlichten. In einer Pressekonferenz nannte CEO Richard McGinn Umsatzeinbussen und geringere Margen im Glasfaser-Segment, sowie Probleme aus dem Engagement zur Finanzierung von Startups als Gründe. (hjm)