Studie: Vier Prozent der CH-Umsätze per Web

16. Oktober 2000

     

Eine Studie der Universität Freiburg und KPMG, die in der Tageszeitung La Liberté veröffentlicht wurde, beschäftigte sich mit den Internetplänen von 891 Schweizer Unternehmen. Mehr als die Hälfte der Firmen nutzen demnach bereits das Internet. 42 Prozent der Betriebe verfügen über eine eigene Homepage, das sind 17 Prozent mehr als im Vorjahr.

Weitere Zahlen: 40 Prozent der Unternehmen betrieben B2B- (Business to Business), 30 Prozent B2C-Geschäfte (Business to Consumer). Nur vier Prozent der Umsätze wurden mit E-Business erzielt. Bei 25 Prozent kann Online bestellt werden – hingegen bieten nur 5 Prozent elektronische Zahlung an. Die Firmen haben noch zuviel Bedenken bezüglich der Sicherheit von Online-Zahlungen. 82 Prozent der Unternehmen denke über E-Business nach, jedoch wird das Web in erster Linie zu Publikations- und Kommunikationszwecken genutzt. Vorteile des Internet werden in der verbesserten Kundenanbindung und der Kostenreduktion gesehen. (IW)


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