In einer Umfrage des amerikanischen Reseller-Magazins "Smart Partner" unter Lösungsanbietern, Integratoren, Consultern und Value Added Resellern schnitt
Microsoft als beliebtester Partner ab. Auf den Rängen Zwei bis Fünf folgten
IBM, Computer Associates,
Cisco und Compaq. Bewertet wurden sowohl Software- als auch Hardware-Hersteller. Zu den Bewertungskriterien gehörten unter anderem die Effizienz der Kommunikation zwischen Hersteller und Partner, die Lead-Generierung und -Weitergabe, die Bereitschaft auf Vorschläge einzugehen und die Konsistenz des Programms.
Die Anzahl der Technologie-Partnerschaften hat gegenüber der Vergangenheit zugenommen. Der durchschnittliche US-Lösungsanbieter gibt heute fünf oder sechs Partnerschaften an, bei manchen sind es mehr als ein Dutzend. Die aktiven Partner variieren oft von Kunde zu Kunde. Der Chefredaktor des Magazins kommentiert: "Was einst als der Channel bekannt war, ist zu einem dynamischen Ökosystem geworden". (hjm)