Forrester Research beschäftigt sich in einer Studie mit der Marktpotenz von Online-Auktionen – und spricht von einem Boom. Die Analystin Hellen Omwando glaubt, dass sich der europäische Markt der Online-Auktionen bis 2005 verachtfachen wird. Die meisten Auktionshäuser würden aber trotzdem nicht von dem Höhenflug profitieren können, denn sie hätten die wichtigste Zielgruppe noch nicht erkannt. Laut Forrester liegt das Geschäft bei den KMU begraben. B2B werde in den nächsten Jahren C2C den Rang ablaufen und zwei Drittel des Auktionsumsatzes ausmachen. Vor allem vertikale Produkte werden auf diesem Weg reissenden Absatz finden. Forrester glaubt, dass KMU Online-Auktionen künftig für die Beschaffung von Büromaterialien, Möbeln oder Firmenfahrzeugen nutzen werden. In der Schweiz bietet das B2B-Portal Conextrade seit kurzem einen Auktionsdienst mit eben dieser Absicht an. (IW)