IBM versteigert Unix-Server bei Ebay

7. März 2001

   

Ab 12. März kann man bei Ebay Rackserver der sogenannten "P"-Linie (Unix-Entry-Level) von IBM ersteigern. Big Blue will sich damit einen neuen Kanal eröffnen. Es besteht "klare Nachfrage nach dieser Online-Beschaffungsmethode," so IBM. Das Angebot richtet sich vorläufig noch an Unternehmen in Grossbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und Österreich und gilt nur für einen begrenzten Zeitraum. Die gehandelten Server sind vorkonfiguriert und Service-Optionen sind Teil des Angebots.

IBM hat die Versteigerung von Unix-Servern im Dezember 2000 in England – offensichtlich mit Erfolg – getestet. "Wir waren mit den Ergebnissen unseres Pilotprojekts in Großbritannien sehr zufrieden und sind dabei, dieses Konzept auch in weiteren europäischen Ländern auf Interessenten auszudehnen, die mit dem Medium vertraut sind, genau wissen, welches Produkt sie wollen, und die schnelle, kostengünstige Lieferung einer führenden Serverlösung anstreben," so Martin Beckwith, IBMs Channel-Manger für Server in Europa.


Bei der Online-Auktion bleiben die IBM-Partner nicht ganz aussen vor. Manche Konfigurationen in der britischen Auktion umfassen auch Installation durch einen zertifizierten IBM-Partner. In Zukunft sollen weitere Partner oder IBM-Services in die Versteigerungen einbezogen werden. (hc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER