Wurmalarm!

7. März 2001

     

Vier verschiedene Antiviren-Softwarefirmen haben gemeldet, dass mindestens 68 Organisation bereits von einem Virus mit der Bezeichnung "NakedWife" befallen wurden. Am Anfang der Verbreitung waren vor allem Abteilungen des US-Militärs betroffen. Inzwischen findet der Schädling aber auch seinen Weg auf zivile Rechner.

Der Trojaner kommt als E-Mail mit einem Attachment NakedWife.exe und der Betreffzeile "FW: Naked Wife". Im Textfeld steht: "My wife never looked like that :) Best Regards, (sender's Outlook username)". Wird das Attachment angeklickt, scheint sich ein Shockwave-Flash-Fenster zu öffnen. Es erscheint das Logo der Online Media Company JibJap und ein Ladebalken. In Wahrheit zerstört der Virus währenddessen aber all Windows-Files mit den Endungen: DLL, ,INI, EXE, BMP und COM – also alle wichtigern Windows-Systemdateien. Der Unhold breitet sich überdies selbstständig via Outlook-Adressbuch aus.


Gewisse Kreise vermuten, dass der Virus seinen Ursprung irgendwo im US-Militär hat. Die Virenschutzsoftware sollte in diesen Tagen unbedingt auf den neuesten Stand gebracht werden. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER