Die Vorgeschichte ist einigermassen kompliziert: Im Februar 2000 beteiligte sich COS am deutschen E-Tailer Primustronix. Primustronix gehört zur Primusonline-Gruppe, die wiederum in Besitz der riesigen deutschen Handelsgruppe Metro steht. Der E-Tailer ist auf Computer und UE spezialisiert. Im Gegenzug bettete Primustronix die COS-Auktionssite, auctionline, auf der eigenen Webpage ein.
Im November letzten Jahres übernahm Primustronix den deutschen Online-Computerhändler Avitos. Nun kommt die Meldung, dass COS seine Beteiligung an der neuen Primusavitos AG auf nunmehr 31,5 Prozent des Aktienkapitals erhöht hat. "Diese Beteiligung ist für die langfristige Absicherung unserer Geschäftsbasis von strategisch grosser Bedeutung," meint Kurt Früh, CEO der COS-Gruppe. "Zum einen zählen unsere Distributionsfirmen zu den präferierten Lieferanten dieses rasch expandierenden Retailers, zum andern profitiert auch Auctionline, unsere Vermarktungsplattform für gebrauchte Hardware, von der starken Marktposition der PrimusAvitos," fügt er hinzu.
Primustronix setzte letzes Jahr 20 Mio. Fr. in Deutschland, Österreich und der Schweiz um. Avitos war mit 55 Mio. Umsatz wesentlich grösser. Beide sind Kunden von COS und der COS-Tochter P&T in Deutschland. (hc)