Die Basler Obtree, neben Day Interacitve der zweite bedeutende Schweizer Hersteller von Content-Management-Software, hat sein Jahresergebnis bekanntgegeben. Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz 39,7 Mio. Franken und damit rund doppelt so viel wie der von Day. Obwohl im Umsatz die im Dezember übernommene HQ-Gruppe miteingeschlossen ist, kann es das Unternehmen beim Verlust mit seinen Basler Konkurrenten durchaus aufnehmen. Obtrees Verlust betrug im 2000 15,2 Mio. Franken, derjenige von Day hingegen satte 30,3 Mio.
Nun sollen im laufenden Jahr die Investitionen, die Obtree zur Schaffung seiner internationalen Präsenz aufwenden musste, durch die Gewinnung weiterer Marktanteile wieder reingeholt werden. Falls es Obtree gelingt, seine Pionierposition neben den herkömmlichen Anwendungsfeldern auch im ASP-Bereich auszubauen, stehen die Chancen für das Unternehmen, das im Markt mit weit weniger grossen Tönen auftritt als Day, gar nicht schlecht. Obtree ist neben der Schweiz bereits mit Niederlassungen in Deutschland, England, Dänemark, Spanien und den USA vertreten und beschäftigt weltweit 350 Mitarbeiter. (mh)