Seit der Einführung des Online-Vertriebs durch
Maxdata vor sechs Monaten wurden 10’300 Bestellungen verarbeitet und ein Umsatz von 35 Millionen Franken erzielt. Der Wert der Bestellungen betrug durchschnittlich 3400 Franken. Dieses Jahr will Maxdata insgesamt zwischen 25’000 und 30’000 Bestellungen online entgegennehmen und automatisiert weiterverarbeiten, so
CH-Geschäftsführer Eric Hofmann.
Die meisten Bestellungen, die heute noch per Fax oder Telefon bei Maxdata eintreffen, betreffen PCs und Server, die von Maxdata nach Kundenwunsch konfiguriert werden, weiss Maxdatas Marketing-Mann Carlo Widmer. Deshalb arbeitet man bei Maxdata mit Hochdruck an einem Konfigurator, wie ihn zum Beispiel
Transtec schon anbietet. Doch das ist, so Widmer, keine ganz einfache Sache, denn man muss Plausibilitäts- und Kompatibilitäts-Tests einbauen.
Maxdata-Partner können nicht nur online Bestellungen abwickeln, sondern sich für 100 Franken im Monat einen eigenen Shop aufbauen und hosten lassen. Der Shop kann mit Maxdata-Produkten und maximal 10’000 Fremdprodukten bestückt werden. Händler können die Endkundenpreise und ihre Marge selbst bestimmen. Der Aufbau eines solchen Shops ist einfach, bis spätestens Q3 soll zudem der PC-Konfigurator auch für die Reseller-Shops zur Verfügung stehen.
Maxdata-Reseller begeistert
Thomas Siegrist (Demetz & Siegrist GmbH) betreibt seit zwei Monaten einen solchen Webshop (www.eshop24.ch). Seine Erfahrungen sind rundweg positiv. Siegrist: «Das Konzept ist gut. Auswertung, Statistiken und das Drucken von Preislisten funktionieren gut. Für die Offertabwicklung bringt uns der Shop grosse Erleichterung. Für uns als Reseller ist es die beste Lösung mit dem besten Preis/Leistungs-Verhältnis.»
Bis Mitte Jahr will Siegrist 50 bis 60% des Umsatzes über den Webshop generieren. Die Resonanz sei gut. Einzig bei der Einbindung von Fremdprodukten in den Shop sieht Siegrist noch grosse Defizite. Technische Beschreibungen und Bilder von Nicht-Maxdata-Produkten lassen sich noch nicht einbinden. Hier könnte
Maxdata noch mehr für die Reseller tun. (hc)