Impulse für eine digitale Schweiz

20. März 2001

     

Die Möglichkeiten des digitalen Fortschritts werden in der Schweiz noch viel zu wenig genutzt. Deshalb haben jetzt Vertreter aus Wirtschaft, Verbänden, Hochschulen, Politik und Verwaltung das "CH21 Impulsprogramm" ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um eine Initiative zur Bündelung und Förderung von Aktivitäten und Programmen, die die Schweiz in der Informations- und Kommunikationstechnologie in eine Spitzenposition bringen sollen.

Wer das CH21 Impulsprogramm unterstützen will, unterzeichnet die CH21 Charta und verpflichtet sich somit eigene Massnahmen zur digitalen Aufrüstung der Schweiz zu ergreifen. Das heisst beispielsweise Förderung einer breiteren Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologie in Aus- und Weiterbildung.


Um die Fortschritte des Programms messen zu können, wurde das CH21 Barometer entwickelt, das sowohl quantitative als auch qualitative Elemente erfasst und bewertet. Das CH21 Web-Portal ist bereits aktiv, der erste CH21-Kongress findet am 22./23. Mai im Center for Global Dialogue in Rüschlikon statt. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER