SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/09

   

Fehler bei Filemaker: Die Softwarefirma musste einen Fehler in ihrer Software bestätigen, wegen dem Unbefugte unter Umständen ungewollten Zugriff auf Datenbanken im Internet erhalten können. Ein Schutz soll bereits zur Verfügung stehen.
Kaum defekte Dongles: Quark will von defekten Dongles, von denen vorletzte Woche in Deutschland zu lesen war, nichts wissen. Es sei zwar zu Lieferverzögerungen gekommen, dies aber wegen der grossen Zahl von Austausch-Dongles des neuen Systems.
Shopping-System mit Hintertür: Die E-Commerce-Software «Cart32» von Mcmurtrey-Whitaker hat eine geheime Hintertür. Mit einem Masterpasswort soll es möglich sein, sensitive Daten aus der Ferne abzufragen.
Fehler in Eudora-E-Mail-Client: Eudora warnt normalerweise vor dem Öffnen einer Programmdatei vor etwaigen Gefahren. Wird aber einer Programmdatei in einer E-Mail eine Shortcut-Datei (.lnk) hinzugefügt, versagt der Schutz, wie jetzt entdeckt wurde.
IBM unterstützt MS-Technik: IBM unterstützt neuerdings das von Microsoft entwickelte «Simple Object Access Protocol» (SOAP). Es ermöglicht die Verbindung von Computersystemen via Internet und basiert auf XML. An der neusten Version hat IBM mitgewirkt.
Microsoft liefert SQL-Beta aus: Microsoft hat die zweite Beta-Version ihrer Datenbanksoftware «SQL Server 2000» ausgeliefert. Die Endversion wird für Sommer erwartet.
Oracle erweitert Medium-Size-Linie: Oracle hat in den USA neue Module ihrer «FastForward»-Serie von betriebswirtschaftlichen Anwendungen für mittelgrosse Unternehmen vorgestellt. Die neue Software deckt den Finanz- und Personalbereich ab.
Apples «iMovie» kostenlos: Die Videoschnittlösung von Apple ist ab sofort kostenlos im Internet. «iMovie» wurde bisher nur mit bestimmten Modellen angeboten; andere Benutzer mussten teure Produkte wie Apples «Final Cut Pro» kaufen.
BeOS 5 Pro auf Deutsch: Das Betriebssystem «BeOS 5» soll ab Juni auch in einer deutschen Version erhältlich sein. Das Paket wird 169 Mark kosten und wird von Koch Media vertrieben. Ferner wurden Berichte zurückgewiesen, wonach BeOS eingestellt wird.
QuickTime für Windows 2000: Apple hat die neue Version 4.1.2 von Quicktime zum Download bereitgestellt. Damit wird die Multimedia-Software auch Windows-2000-kompatibel. Verbessert wurde auch die Streaming- und MP3-Unterstützung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER