Systor: Wachstum nur in der Schweiz

27. Juni 2001

     

Die Systor-Gruppe als Ganzes hat im Jahr 2000 einen Umsatz von 430 Millionen Franken erwirtschaftet, was einer Steigerung um 10,9 Prozent gegenüber 1999 entspricht. In den Umsatzzahlen wurde auch die früheren Ergebnisse der im letzten Jahr übernommenen deutschen Schumann-Gruppe berücksichtigt. Über Gewinne oder Verluste informiert Systor nicht.

Aus Geschäften in der Schweiz stammen 286,4 Millionen Umsatz, eine Steigerung um bei einem Unternehmen dieser Grösse beachtliche 18,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit lässt sich aber auch errechnen dass der Umsatz im Ausland leicht gefallen sein muss. Dies dürfte eine der üblichen Folgen einer grösseren Übernahme sein. Mit der Integration der Schumann-Gruppe stieg der Personalbestand der Systor-Gruppe von 1150 auf 2050.


Etwa 88% des Umsatzes stammen inzwischen aus Dienstleistungen, der Anteil der Hardware ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken, von etwa 35% 1997 auf etwa 11% im Jahr 2000. Mit Lösungen für die Finanzindustrie wurden 246 Millionen Franken erwirtschaftet. (hjm)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER