Strategiewechsel bei Dimension Data

5. Juli 2001

     

Der südafrikanische Anbieter im Bereich Netzwerkdienstleistungen will seine Geschäfte im Bereich Hardware reduzieren und vermehrt auf Services setzen. Grund dafür sei der Preiskampf bei Produktverkäufen und Margeneinbussen (1 bis 2 Prozentpunkte im zweiten Halbjahr), insbesondere im Bereich Netzwerkkomponenten und dem daraus resultierenden Gewinneinbruch, der vorgestern zu einer Gewinnwarnung führte.

Das derzeitig rauhe Klima verzögere das Aufsteigen am Produktmarkt. Das habe sich besonders in jenen Regionen gezeigt, die auf den Produktverkauf fokussiert seien wie in den USA, Grossbritannien und Deutschland. Als Reaktion auf die gegenwärtig schwierige Marktlage sei ein schneller Übergang zu einem Service-fokussierten Geschäftsmodell unerlässlich, so das Unternehmen.


Ende Mai hat Dimension Data für 448 Mio. Dollar die E-Business Beratungs-und Entwicklungsfirma Proxicom gekauft, die nun als Tochterfirma tätig ist und an Fortune 500 klassifizierte Firmen Internet- und Multi-Channel-Lösungen anbietet.

Zur Dimension Data Gruppe in der Schweiz gehört Dimension Data (Zürich), die ehemalige Netpartner, und Dimension Data (Switzerland), die ehemalige Datelec, mit Niederlassungen in Zürich, Genf, Lausanne, Zug, Basel, Bern und Lugano. (sk)


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