Entwicklungstrends im Telekommunikationssektor

17. Juli 2001

   

Laut einer vom Deutschen Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Studie des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste (WIK), steht Deutschland im E-Commerce-Markt an der Spitze. So soll Deutschland gemäss WIK im Jahr 2010 mit etwa 25 Prozent Marktanteil den grössten E-Commerce-Markt sein eigen nennen, sowie die höchste Wachstumsdynamik aufweisen.

Die Studie besagt ausserdem, dass bis 2010 jeder Haushalt über einen oder mehrere Mobilfunkanschlüsse verfügen soll, etwa 70% aller Haushalte werden digitale Fernsehprogramme empfangen können und der Anteil kommunikationsfähiger Multimedia-PCs soll auf 60% steigen. Zugangstechnologien wir ADSL, CATV und UMTS werden dabei die höchsten Marktanteile auf sich ziehen.


Trotz dem intensiven Datenverkehrswachstums sei laut WKI nicht mit einer Knappheit bei den Fernübertragungskapazitäten zurechnen. Die Telekommunikationsmärkte werden von grundlegenden Strukturveränderungen und der Markt durch das Verhalten der Käufer geprägt sein.

Laut Studie wird auch die Verbreitung des E.Governments gewaltig voranschreiten. Bis 2010 werden alle öffentlichen Institutionen wesentliche Teile ihrer Leistungen online anbieten. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER