Thomas Peters ist der Mann, der die – arg dezimierte – Crew von
3Com in der Schweiz als Chef der «DACH»-Region leitet. Der zähe deutschen Manager lässt sich vom neuen Job nicht einschüchtern: «Ich war bei Mannesmann und bei Compaq. Mich haut nichts mehr so schnell um.» Peters ist sich bewusst, dass man mit der plötzlichen Entlassung eines Grossteils der Schweizer Belegschaft viel Geschirr zerschlagen hat: «Wir müssen das Vertrauen der Kunden und Partner wieder zurückgewinnen. Aber viele Partner sind froh, dass wir wieder da sind. Sie wollen nicht von einem Lieferanten abhängig sein.»
Interessante Webpläne
In Zukunft wird 3Com europaweit vertikal organisiert. Die Schweizer Channel-Organisation wird zwar von Deutschland aus geleitet, aber die Büros in Bern und Zürich bleiben bestehen. Sogar die Telesales-Leute, die die kleineren Schweizer Reseller betreuen, werden aus der Schweiz rekrutiert. Interessant sind 3Coms Webpläne. Man hat sich offensichtlich genau überlegt, was der Channel braucht. So wird es ein webgestütztes System für die Weitergabe von Leads geben und einen «Reseller Market Place». Dort können Händler die Angebote der Distis in Realtime vergleichen und auch gleich Bestellungen aufgeben. Für einmal gute Nachrichten aus dem Hause
3Com. (hc)