Vor über 200 Händlern stellte Compaq im Zürcher Hotel Carlton sein S-Markt-Programm für "kleine" Reseller vor. Das Programm zielt auf die Bearbeitung des rieisgen Marktes der ca. 295'000 kleineren Unternehmen in der Schweiz. Händler, die bestimmte, minimale Konditionen (Mindestumsatz, zertifizierter Compaq-Reseller) erfüllen, können sich als sogenannten "Q-Point" registrieren.
Exklusiver Distributor in diesem Programm ist (vorläufig) Tech Data. Q-Points erhalten von Tech Data Unterstützung in Sales- und Marketing. Compaq Sales-Director Ralf Brandmeier sagte in einem Gespräch mit IT Reseller, dass die Dealer nicht gezwungen werden, exklusiv bei Tech Data einzukaufen. Ausserdem werde sich über kurz oder lang ein weiterer Disti an dem Programm beteiligen.
Tech Data will den Q-Points einen speziellen Compaq-Webshop anbieten. Bezahlen kann man optional mit der sogenannten "Q-Card". Diese wurde in Kooperation mit einer Schweizer Bank entwickelt und soll Bestellung und Bezahlung wesentlich vereinfachen. Der Reseller erhält einmal im Monat eine detaillierte Abrechnung auf Papier und auf elektronischem Weg. Die Abrechnung enthält sogenannte "Level 3-Daten", die sich direkt in das eigene ERP einlesen lassen.
Wie sagt doch Tech Data-Chef Andreas Dürst bei jeder Gelegenheit? "Wir nehmen Kosten aus dem Channel!" Die Q-Card kann sogar an Kunden weitervermittelt werden, die dann über den Webshop vereinfacht einkaufen können. Nach Wareneingang bezahlt der Endkunde mit seiner "Q-Card" direkt bei
Tech Data, die wiederum an den Reseller die Differenz zwischen Händler- und Endkundenpreis als "Agent Fee" überweist. Der Endkundenkontakt bleibt bei diesem Modell aber vollständig beim Reseller, so Dürst.
Abzuwarten bleibt, wie weit Compaqs-Channel-Programme die Fusion mit
HP überleben. Immerhin werden sie noch ein paar Monate gültig sein.... (ava/hc)