Der ehemalige Econis-Mann Jürg Wiesmann hat ein eigenes Unternehmen gegründet: E-Care, in Remetschwil stationiert, hat Anfang Juli die Startlöcher verlassen. Das Geschäftsmodell sei für den Schweizer Markt relativ neu, meint Wiesmann.
Das neue Konzept sieht folgendermassen aus: Kunden plazieren zuerst eine Anfrage (projekt- oder produktspezifisch). E-Care stellt dann ein passendes Team aus Fachleuten zusammen, das Hersteller-unabhängige Beratungsdienste leistet und ein Projekt auch realisieren kann. Die Hardware kann sich der Kunde auf dem freien Markt kaufen, was ihm Kostenvorteile verschaffen sollte. E-Care soll also als reines IT-Dienstleistungsunternehmen funktionieren.
Bei E-Care selbst arbeiten im Moment 4 Angestellte, für Projekte kann Wiesmann aus einem Pool von gegenwärtig 20 Leuten schöpfen. Das sind teils freie Mitarbeitende, teils stammen sie aus Partnerfirmen. Für Interessierte: Wiesmann ist auch durchaus nicht abgeneigt, weitere Mitarbeitende oder Partnerfirmen an Bord zu nehmen. (hjm)