Heute Mittag hat die
Swisscom offiziell bestätigt, dass bei den ADSL-Zugängen Performance-Probleme bestehen, die im Extremfall in Verbindungsunterbrüchen gipfeln können. Genaue Details über die Ursachen wurden nicht genannt. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Probleme im Zusammenhang mit einem Upgrade in den mit ADSL ausgerüsteten Telefonzentralen stehen, das die Swisscom letzten Sonntag in Angriff nahm. Um die Missstände zu lösen, hat die Swisscom eine Taskforce gebildet, die der Sache auf den Grund gehen soll. "Wir sind sicher, die Ursachen für die Schwierigkeiten in Kürze analysiert und behoben zu haben", heisst es in der Mitteilung zuversichtlich. Da aber die Probleme von verschiedenen Usern bereits Anfang Woche gemeldet wurden, kommt die offizielle Bestätigung der Swisscom ziemlich spät und gibt zudem keinen definitiven Aufschluss darüber, wo es im ADSL-Netz genau hapert. (IW)