Publigroupe gründet Web-Agentur für KMUs

Mit der Gründung von Ad4you.ch will Publicitas vor allem KMUs ansprechen. Konkurriert die neue Web-Schmiede das neue hauseigene Parade-Pferd Namics?

Artikel erschienen in IT Reseller 2000/11

   

Publicitas Basel lanciert mit Ad4you.ch eine eigene Web-Agentur, die zunächst vor allem KMUs aus dem Raume Basel Planung, Konzeption und Realisation von E-Business-Projekten und die Durchführung von Marketingmassnahmen anbieten will. Später soll aber das Engagement auch über den Raum Basel hinaus ausgeweitet werden.
Ad4you.ch kann auf 800 Kundenberater der Publictias zurückgreifen, die regelmässig Kontakt mit den 40‘000 Stammkunden pflegen. Dazu kommen in den Bereichen Logistik, Informatik, Marketing und Verkauf über 100 Spezialisten, die Ad4you zur Verfügung stehen.
Wie Daniel Schüpbach, Leiter Marketing und Verkauf Publicitas Basel, gegenüber IT Reseller erklärt, arbeitet man je nach Bedürfnissen der KMU-Kunden mit Partnerfirmen oder Abteilungen innerhalb der Publicitas zusammen. Advertising und Webpublishing werde inhouse, Marketing, Verkauf und Logistik an Partner vergeben. Ad4you erhält von den generierten Aufträgen der Partner ihre Provision. Damit ist Ad4you — will man sie nicht schlicht als Publicitas-Abteilung bezeichnen — tatsächlich sowas wie eine virtuelle Firma, die ihre Ressourcen je nach Bedürfnis aus verschiedenen Quellen holt. Eine eigene Rechtsform hat Ad4you, so Schüpbach, aber nicht.

Eigener Webauftritt nicht selbst gemacht

Interessant: Hinter Ad4you steht neben Publicitas Basel als Hauptpartner Lucky Lack Advertising, die für die Kreation des Auftritts und der dazugehörenden Werbemittel sowie Lucky Lack Cybernetics für die Entwicklung, Konzeption und Realisation des Webauftritts von Ad4You verantworltich zeichnet. Wieso hat Publicitas ausgerechnet für den eigenen Webauftritt eine Fremdfirma beigezogen? Schüpbach: «Ganz einfach: Wir hatten zu wenig Ressourcen. Das Kick-off-Meeting war Ende März. Seit der Idee bis zur Realisation hatten wir also nur knapp zwei Monate Zeit.»

Konkurrenz im eigenen Hause?

Kommt man mit der neuen Web-Initiative von Publicitas nicht der hauseigenen Webagentur Namics, dem Zusammenschluss von MMD Multimedia und Delta Consulting, in die Quere? Wie grenzen sich hausintern die Verkäufer gegenüber Namics ab? Schüpbach: «Wir haben zu Namics einen guten Draht. Da wir uns nur auf KMUs konzentrieren, wird es keine Probleme geben. Sollte aber eine Grossfirma bei uns anfragen, werden wir sicher nicht ablehnen. Aber Firmen wie eine UBS werden wir nicht anschreiben.»
Es sei aber nicht ausgeschlossen, dass es irgendwann zu einer engeren Zusammenarbeit mit Namics kommen wird, da diese in Basel noch nicht präsent ist. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER