Synstar Computer Services, die Schweizer Tochter des an der Londoner Börse kotierten paneuropäischen IT-Service-Unternehmens Synstar International, gibt per 1. März Ihre Geschäftstätigkeit auf. Das operative Geschäft von Synstar Geroldswil und der Zweigniederlassungen in Bern, Luzern, Basel, Gland, Lugano und St. Gallen wird gesamthaft vom Spreitenbacher EDV-Wartungsspezialisten Itris für schlappe 1,25 Millionen Franken in bar übernommen.
Laut dem Londoner Headquarter von Synstar hat die Schweizer Niederlassung nur ganze 2% des Gesamtgeschäftes der Synstar-Gruppe ausgemacht und über Jahre hinweg Verluste eingefahren. Itris übernimmt alle mit Synstar Computer Services bestehenden Verträge, die Lagerbestände und den grössten Teil (41 Mitarbeitende) der Belegschaft von Synstar Schweiz.
Zur Itris-Gruppe gehören heute vier Firmen, die sich auf EDV-Wartung, Computer- und Peripheriegerätehandel, Netzwerk- und Systemintegration und Verkauf und Distribution von Storage- und Backup-Lösungen und -Produkten spezialisiert haben. (sk)
Details zum Deal lesen Sie in der nächsten IT Reseller-Ausgabe vom 4. März.