Eine Firma namens Eyewonder hat eine neue Online-Advertising-Lösung gefunden, die bei den Werbern auf offene Ohren stösst. Nun können Internet-Werbebanner mit Elementen aus der Fernsehwerbung erweitert werden. Das Interessante dabei ist, dass die kleinen Werbefile ohne einen Mediaplayer und sogar ohne ein spezielles Plug-in abgespielt werden können. Dies wurde durch die Programmierung mit Java erreicht.
Nach der Werbeflaute, vor allem im letzten Jahr, suchen die Werber dauernd nach neuen Möglichkeiten, Internet-Werbung attraktiver zu machen – und die Streaming-Werbung ist offenbar ein optimales Mittel dazu.
Laut Agenturen in den USA können Banner mit Video-Inhlaten rund 50 Prozent teurer verkauft werden, hätten aber auch einen wesentlich höheren Effekt, wie Klickzahlen verraten.
Zudem würden die Kosten, einen TV-Spot fürs Web zu konvertieren, 750 Dollar nicht überschreiten. EyeWonder konnte bereits 50 Firmen von der Technologie überzeugen, darunter beispielsweise auch das "Wall Street Journal" oder "Forbes.com". (IW)