IT Reseller Online konnte die Werbeeinnahmen im ersten Quartal '02 gegenüber der gleichen Periode im Vorjahr mehr als verdoppeln. Damit erreicht unser Online-Auftritt erstmals "Break-even", deckt also die operativen Kosten. Ein Hoffnungsschimmer in einer Zeit, in der Portale schliessen und andere Newsdienste vermehrt Gebühren verlangen. Verleger Michael von Babo erfreut: "Der Erfolg von ITR Online zeigt, dass sich Qualität und Durchhaltewillen auch in schwierigen Zeiten durchsetzen"
Eine ähnliche Einschätzung macht das Basler Marktforschungssinstitut Prognos. In einem kürzlich veröffentlichten Report zum Online-Markt sagt Josef Trappel, der den Bereich Medien bei Prognos leitet: "Gerade jetzt, nach dem Ausscheiden prominenter Portale, bieten sich ausgezeichnete Chancen für die Etablierung von Online-Medien bei einem Publikum, das beständig wächst."
Die Werbewirtschaft habe sich im Herbst 2001 in einem "irrationalen Reflex" in die traditionellen Medien TV und Print geflüchtet, so die Prognos-Leute. In den nächsten Jahren werde das Pendel zurückschlagen. (hc)