Heute morgen präsentierte die Führungsspitze von New
HP Schweiz das neue Unternehmen der Presse. General Manager Ralf Brandmeier betonte dabei die Marktstellung von New HP in der Schweiz: Mit einem erwarteten Umsatz von 2 Mrd. Franken im Jahr 2002 sei das Produkt des Mergers von HP und Compaq das grösste IT-Unternehmen in der Schweiz. In sehr vielen Marktsektoren besitzt man beeindruckende Marktanteile, das geht von 18% bei Notebooks bis zu happigen 65% bei Intel-Servern. (Gemäss IDC, Q1 2002).
Brandmeier, von der Compaq/DEC-Fusion gestählt, zeigte sich zuversichtlich dass New HP alte Merger-Fehler verhindern könne. Wichtig sei es, sich nicht zu sehr auf Interna zu konzentrieren sondern sich sofort wieder nach aussen zu orientieren.
Organisatorisch folgt auch New HP Schweiz dem Vorbild des Gesamtkonzerns, und ist in vier Bereiche aufgeteilt:
- ESG, Enterprise Systems Group (Server, Storage, Software) unter der Leitung von Ralf Brandmeier.
- HPS, HP Services Group, Leitung Willy Suter.
- PSG, Personal Systems Group (PDAs, PCs, Workstations), Andrej Golob
- IPG, Imaging and Printing Group, Arnold Marty
Aufgebrochen wird die Orientierung nach Produktebereichen dadurch, das die Verantwortung für bestimmte Kundensegmente und die Verantwortung für die dazugehörigen Channel- und Partnerbeziehungen jeweils in einer Business Group "gehostet" werden: Consumer und Kleinstbetriebe in der IPG, KMUs bei der PSG, Grossunternehmen bei der ESG. (hjm)
Mehr zu New HP-Schweiz, insbesondere den neuen Channel-Plänen, lesen Abonnenten im nächsten IT Reseller.