Endlich einmal wieder positive Nachrichten aus der Internet-Branche: Es gibt doch jemanden, der damit wieder Geld verdient.
Yahoo legt im zweiten Quartal 2002 erstmals seit eineinhalb Jahren positive Zahlen vor. Zwar hatten die Analysten hatten damit gerechnet, aber nicht in einer solchen Höhe.
Am Ende des Q2 2002 hat das Unternehmen einen Reingewinn von 21,4 Mio. Dollar in den Büchern stehen. Dem steht ein Netto-Verlust von 48,5 Mio. Dollar im Vorjahresquartal gegenüber.
Gerettet hat Yahoo offenbar, dass sich die Firma weniger aus Einnahmen aus der Online-Werbung verlässt und mehr Geld aus gebührenpflichtigen Angeboten schlägt. Der Marketing- und Werbeumsatz gab im zweiten Quartal um vier Prozent nach. Im Gegensatz dazu erhöhten sich die Gebühren- und Anzeigeneinnahmen im abgeschlossenen Quartal um 109 Prozent auf 74,1 Mio. Dollar. Diese Gelder flossen vor allem durch dem Kauf der Internet-Stellenbörse Hotjobs. (ava)