Aus der altbekannten
Panatronic (Eigenmarke Mandax) wird sukzessive eine eigentliche Firmengruppe im IT-Markt mit einem Holding-Dach, genannt CCTrust AG. Schon in dieser Namensgebung klingt an, wer dabei das Sagen hat: CC gleich Claudio Cisullo. Er will mit einer Vorwärtsstrategie unter den Stichworten Diversifizierung, Spezialisierung und vor allem Dienstleistungen optimal auf die aktuellen und künftigen Veränderungen im Markt vorbereitet sein. Die vier Töchter der Holding werden auch räumlich in einem neuen Domizil in Dietikon zusammengefasst.
Panatronic: Mandax nicht mehr im Vordergrund
Einen positiven Leistungsausweis hat
Panatronic auf jeden Fall: man kennt das Unternehmen schon seit mehr als einem Vierteljahrhundert – eine «Ewigkeit» im Schweizer IT-Markt. Während lange die PC-Assemblierung – Eigenmarke Mandax – im Vordergrund stand, sind es heute nach eigenem Bekunden «die Dienstleistung und die Distribution von EDV-Produkten führender Hersteller». Allerdings: was hier als Distribution bezeichnet wird, ist ausschliesslich Direktverkauf an Endbenutzer.
Wichtige Lieferpartner sind auf der Hardwareseite HP,
IBM,
Sony,
Cisco,
Philips,
Toshiba, Compaq etc. und softwareseitig
Microsoft,
Novell,
Symantec,
Corel,
Adobe, Lotus usw. Im Peripherie- und Komponenten-Sektor sind weitere bekannte Namen vertreten. Eine spezielle Abteilung «Network & Solutions» deckt die Bereiche Netzwerktechnologien, Installationen, Outsourcing und Service ab. Deshalb auch das aktuelle Firmen-Motto «All in One», für welches insgesamt über 50 Leute beschäftigt sind. Anfang September soll überdies eine zusätzliche Sun-Division mit vier bis fünf Spezialisten starten, um im Unix- und Java-Umfeld die Marktposition zu festigen.
Die drei Schwestern
Neuerdings hat die Firma
Panatronic Schwestern. Da ist einmal die IT Professionals AG. Sie «erbringt EDV-Dienstleistungen und rekrutiert IT-Fachspezialisten», d.h. unterstützt Kunden bei IT-Projekten und stellt Fachkräfte zur Verfügung. Dann gibt es die
ACS Trading AG, welche ausschliesslich den Fachhandel mit Original-Zubehör und Verbrauchsmaterial beliefert und zwar von Herstellern wie HP,
Canon,
Epson,
Lexmark,
Brother,
Xerox, Tektronix,
Sony etc.
Das breite Sortiment an Hardware, Peripherie, Zubehör, Material und Standard-Software wie auch ein ständiges Lager im Wert von drei bis vier Millionen Franken sollen jederzeit eine hohe Lieferbereitschaft garantieren. In grosszügigen Show-Rooms sind überdies viele Geräte zu Direktvergleichen aufgestellt. Der jüngste Spross ist die E-commerce Newco AG für die Entwicklung von E-Commerce-Tools und die Realisierung von Auftritten für den Produkte- und Dienstleistungs-Vertrieb ihrer Kunden.
IPO-Träume
Alle vier Firmen sind zweimal unter einem «Dach» zusammengefasst – einmal physisch im neuen Domizil im Industriegebiet von Dietikon/ZH an der Autobahn A1 (Lerzenstrasse 10) und dann in der CC
Trust AG als Holding-Gesellschaft. Claudio Cisullo (= CC) ist Alleineigentümer der Holding, während bei den einzelnen Töchtern auch Kader-Mitarbeiter beteiligt sind bzw. sein können. So sind bei Panatronic die Geschäftsleitungs-Mitglieder Hunziker und Sigrist Mit-Aktionäre, Cisullo selbst jedoch stets Mehrheitsaktionär. Ins Auge gefasst wird nach seinen Worten ein Börsengang der Holdinggesellschaft in ein bis zwei Jahren («wenn die Zeit dafür günstig ist»), um sich weiteren Expansionen stellen zu können.
Cisullo rechnet weiterhin mit einem jährlichen Gruppen-Umsatzwachstum von zehn bis 15 Prozent, wie in den Vorjahren. 1999 wurden nach ihm über 100 Mio. umgesetzt, nämlich rund 60 Mio. Schweizerfranken
Panatronic, 40 Mio.
ACS Trading und zwei Mio. durch IT Professionals (E-Commerce Newco AG ist noch ganz neu). Für das Jahr 2002 prognostiziert er heute einen Umsatz von 180 Mio. Franken. (st)