Ascom hat von T-Mobile Deutschland den Auftrag für ein System für Workforce & Logistik-Management erhalten. Die von
Ascom Network Integration konzipierte und implementierte Lösung integriert die Störungsbearbeitung und Wartung von Netzwerken auf einer Plattform. Gleichzeitig können Aussendienstmitarbeiter von T-Mobile über GSM/GPRS und später auch über UMTS an das System angebunden werden. Mit der neuen Lösung soll die Netzverfügbarkeit für T-Mobile-Kunden verbessert und eine bessere Erreichbarkeit geschaffen werden.
Die Lösung basiert auf der Software "Maximo" und "Maximo Mobile Work Manager" von MRO Software und erlaubt es beispielsweise dem Mitarbeiter, während und nach Beendigung von Entstörungs- und Wartungsarbeiten via einer PDA-Applikation über den Stand der Arbeiten zu rapportieren oder Detailinformationen (z.B. über den Materialverbrauch) zu erhalten. Im Auftrag inbegriffen ist auch die Schulung von 800 T-Mobile-Mitarbeitenden in ganz Deutschland. (mh)