Um das Volumen-Geschäft für den neuen Blade-Server LX50 zu forcieren, hat Sun in aller Kürze weltweit 1900 neue Channel-Partner unter Vertrag genommen. Die neuen Partner sollen die Marktposition von Sun in Bereichen stärken, in denen Suns existierende Channel Development Partner (CDPs) nicht aktiv sind.
Peter Ulander, Director of Marketing Volume Systems Products bei Sun, sagte zu VAR Business Online, Sun benötige Volumen Channel-Experten, um die Möglichkeiten für das neue Produkt zu maximieren. Laut Ulander seien 30 bis 40 Prozent der Partner, die LX50 verkaufen dürfen, bereits existierende Cobalt-Reseller.
Wie auch immer, der Rest sind entweder Firmen aus den Reihen der CDPs oder eben solche, die bisher nicht im Markt mit Sun-Produkten mitmischen. Kritiker monieren, dass es bereits zu viele Sun-Reseller gebe und befürchten dass es wohl nur eine Frage der Zeit sei, bis die neuen LX50-Händler sich für neue Produkte zertifizieren lassen. "Immer wenn wir zum Tanz bereit sind, ändert Sun die Musik", soll ein US-Distributor zu VAR Business gesagt haben... (mh)