Der Jobpilot-Index ist im zweiten Quartal um 12 auf 65 Prozentpunkte gesunken. Dabei fallen die per Ende Julli die zwei Teilindizes "Homepages von Unternehmen" und "Jobsites" unterschiedlich stark. Während auf den Unternehmens-Sites das Stellenangebot um 17 auf 59 Prozentpunkte gesunken ist, fiel das Angebot auf den Websites der Stellenvermittler um 9 auf 68 Punkte. Im Jahresvergleich (Juli 2002 zu Juli 2001) sinkt das Angebot gar um fast die Hälfte (minus 48 Punkte).
Im Vergleich zum April 2002 blieben die Berufsgruppen Informatik und Telekommunikation sowie Marketing, Werbung und PR unverändert. Zugelegt haben Medizin, Pflege und soziale Berufe (+56 Punkte), Verkauf und Kundenberatung (12 Punkte), Finanzen und Rechnungswesen (+6 Punkte) und gewerbliche Berufe/Produktion und Logistik (+ 2 Punkte), während Büro und Verwaltung (-7 PUnkte) und HR/Aus- und Weiterbildung (-4 Punkte) abgenommen haben.
Der Jobpilot-Index wurde von Jobpilot.ch initiiert und wird von der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz viermal jährlich erhoben. Er berücksichtigt die Zehn wichtigsten Web-Stellenbörsen und die Stellenausschreibung auf den Homepages von zehn der hundert grössten Unternehmen in der Schweiz. (mh)