IT-Secure baut Zürcher PKI

30. August 2002

     

In einem offenen Verfahren hat der Datenschutzbeauftragte des Kantons Zürich den Auftrag für den Bau und den Betrieb einer PKI (Public Key Infrastructure) für den Kanton Zürich ausgeschrieben. Gemäss dem Zürcher Amtsblatt von heute wurde der Auftrag für den Bau an IT-Secure (Glatt) und für den Betrieb an den Berner Outsourcer RTC vergeben. RTC-Konkurrent Abraxas hat offensichtlich den Kürzeren gezogen. Es seien Angebote zwischen knapp 7 und 14,7 Mio. Franken eigegangen, so das Amtsblatt. Der Auftrag gilt für drei Jahre.


Die Sicherheitsinfrastruktur wird für verwaltungsinterne Zwecke, später aber für verschiedene E-Government-Projekte eingesetzt. (hc)


Weitere Artikel zum Thema

Sicherheitsstrukturen im Wandel

10. Juni 2002 - Früher war alles einfach: Um IT-Strukturen sicher zu machen, wurden sie einfach gegen aussen abgeschottet. Mit den heutigen Geschäftsmodellen ist ein solches Vorgehen undenkbar. Das erfordert neue Sicherheits-Architekturen und -Produkte.

Eine Beschaffungsstelle entdeckt das E-Business

15. April 2002 - Die Kantonale Drucksachen- und Materialzentrale Zürich (KDMZ) verwaltet rund 1500 Formulare, darunter auch die der Zürcher Gemeinden. Mit Hilfe des Web-Dienstleisters GFT will sie sich zur ultimativen Formulardrehscheibe der Zürcher Behörden mausern.

Ungewisse Zukunft im Schweizer Zertifikatsmarkt

10. September 2001 - Auch Monate nach dem Ende der damals einzigen Schweizer Zertifizierstelle gibt es keine einfachen Alternativen. Jedes Unternehmen muss nach Lösungen suchen: Eigene, öffentliche oder allenfalls ausländische öffentliche Zertifizierstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER