Lexmark und
Fujitsu Siemens wollen künftig vermehrt im KMU- und Channel-Bereich gemeinsam auftreten und auch Produkte-Bundles anbieten. Für Lexmarks Channel-Manager ist
Fujitsu Siemens ein logischer, weil neutraler Partner. Die Unternehmen teilen mit, sie wollten "per sofort eine enge Partnerschaft im Sinne einer Allianz, mit Fokus auf Channel & KMU" eingehen.
"Wir sind beide die Herausforderer in unseren Märkten und konkurrenzieren uns zudem nicht", so Vettiger. Beide seien sie im Grosskundensegment gut verankert – gemeinsam soll es nun auch KMU/Channel-Bereich vorwärts gehen, hofft er.
Lexmark und der deutsch/japanische Hersteller wollen in Zukunft in der Schweiz ihre Medien (z.B. Mailings) gegenseitig nutzen und gemeinsam an Events auftreten. Erste Bundles von PCs und Tintenstrahldruckern sollen im Oktober auf den Markt kommen.
Dass
Lexmark im Grosskundensegment gut vertreten sei, ist nicht einfach Propaganda. So schnappte sich Lexmark im Sommer den heiss umstrittenen, riesigen UBS-Auftrag gegen
HP und
Canon, bei dem es um immerhin 18'000 Geräte (Netzwerkdrucker, Multifunktionsgeräte und Farbdrucker) geht sowie um dreijährige Service-Verträge. Besonders stolz ist Vettiger darauf, dass Lexmark sich das Geschäft nicht einfach "gekauft" habe: "Wir waren nicht die günstigsten." (hc)