Marktforscher greifen Siebel an

26. September 2002

     

Die Firma Nucleus Research hat sich 66 der auf der Webbsite von Siebel aufgeführten Referenzkunden ausgesucht um sie nach ihren Erfahrungen mit Siebel-Installationen zu befragen. Was Nucleus als Ergebnis bekannt gibt, ist nicht sehr schmeichelhaft für das auf Customer Relationship Management- und andere Business-Softwarelösungen spezialisierte Unternehmen.

61% der Befragten berichten gemäss Nucleus, dass sie nach zwei Jahren noch keinen Return on Investment (ROI) gesehen hätten. 57% sagten, dass die Implementation länger dauerte als geplant, und 55%, dass sie mehr kostete als budgetiert. Als schlimmste ROI-Bremser wurden, so Nucleus, "exorbitante" Lizenz-, Consulting- und Unterhaltskosten genannt. Ausserdem habe es Klagen wegen mangelnder Benutzerfreundlichkeit und Schwierigkeiten bei der Anpassung gegeben.


Siebel kritisiert diese Resultate allerdings, nicht ganz grundlos, als statistisch insignifikant und "anekdotisch" (Eine schlimme Beleidigung für einen Statistiker). Was nämlich erst ersichtlich wird, wenn man die ganze Studie (Sie ist kostenlos) durchsucht: Nur 23 der 66 kontaktierten Unternehmen haben die Fragen auch wirklich beantwortet. (hjm)


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