Der Wettbewerb unter den Schweizer Telefonanbietern stagniert, die
Swisscom gewinnt Marktanteile zurück, Alternativanbieter verlieren wieder Marktanteile und haben die Möglichkeiten des Wettbewerbs ausgeschöpft. Zu diesem Schluss kam Karl-Heinz Neumann, Direktor des deutschen Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste an der gestrigen Jahrestagung Telekom-Markt Schweiz. Neumanns Unternehmen hatte eine Studie für das BAKOM über den Schweizer Telekom-Markt im europäischen Vergleich durchgeführt.
Swisscoms Konkurrenten sind von den Vorleistungen des Monopolisten abhängig und hätten Schwierigkeiten, eigene Produkte zu schaffen. Nur der Zugang zum Kunden selbst über die Anschlussleitung ermögliche es, sich auf Produktebene zu unterscheiden, so Neumann. Erneut wurde die Entbündelung der letzten Meile gefordert, die die Swisscom bisher fest in den Händen hält. (sk)