Der CRM-Bereich des Zuger Veritas-Partners SQL AG wird von der Bison Gruppe übernommen. Da Bison und SQL bereits zusammen das CRM-Modul zu Bisons ERP-Software "Bison Solution" realisiert haben, liegt die Übernahme nahe, hatten doch die Entwickler von SQL bereits in Sursee für Bison gearbeitet. Laut Iris Weber, Leiterin Unternehmenskommunikation
Bison Group, übernimmt Bison Schweiz von SQL 11 Mitarbeiter, neben Entwicklern auch Leute aus Consulting, Verkauf und Administration. Ausserdem wird SQL-Geschäftsführer Martin Zellweger Einsitz in die Unternehmensleitung von Bison Schweiz nehmen und innerhalb dieser den Business Channel "Customer Network" leiten. In dieser Position wird Zellweger für den Aufbau eines Netzwerks von Partnern zuständig sein.
Bison möchte nämlich laut Weber Firmen in der Grössenordnung von 10 bis 20 Mitarbeitern die Möglichkeit anbieten, sich an einem Netzwerk zu beteiligen, um administrative Kosten mit anderen zu teilen. Ziel der Aktion ist es letztlich, Software-Entwickler, die eine eigene ERP-Lösung anbieten oder Reseller, die ein Konkurrenzprodukt vertreiben, näher an Bison zu binden, sprich deren Kunden dereinst die Bison-Lösung zu verkaufen. Dies muss laut Weber nicht wie mit SQL in der Form einer Übernahme geschehen, man stelle sich eher eine Art Bison-Dach vor, das mit gemeinsamer Administration verschiedene kleinere Firmen unter sich vereint. (mh)