Simap (Systéme d'information sur les marchés publics en Suisse), das Informationssystem zum öffentlichen Beschaffungswesen, hat gestern seinen Betrieb aufgenommen. Auf der Website www.simap.ch, die eigentlich bereits im Juni fertig sein sollte, können Interessierte eine Übersicht zu 92% der öffentlichen Ausschreibungen von Bund, Kantonen und Gemeinden finden.
Lanciert wurde das Projekt ursprünglich durch die Kantone Waadt und Genf . Die Beschaffungskommission des Bundes (BKB) und die Koordination der Bau- und Liegenschaftsorgane des Bundes (KBOB) sind daraufhin mit 22 Schweizer Kantonen eine Partnerschaft eingegangen und hatten Ende Januar den Verein Simap.ch gegründet.
Beim Start von www.simap.ch waren die Kantone Genf, Waadt, Tessin und Freiburg beteiligt, weitere Kantone sollen bis Jahresende, die meisten übrigen Bundesämter und Bundesbetriebe im Laufe des nächsten Jahres folgen. Dem Verein sind der Bund und alle Kantone mit Ausnahme von Appenzell Innerrhoden, Glarus, Graubünden und Solothurn beigetreten. Betrieben wird das Portal von der Berner
Bedag Informatik. (sk)